Blog

Workshop auf der Messe LEBEN UND TOD in Freiburg

Logo Messe Leben und TodNachdem in Bremen seit 10 Jahren LEBEN UND TOD erfolgreich durchgeführt wird, darf sich Freiburg am 23. und 24. Oktober 2020 auf den ersten Kongress dieser Art in Süddeutschland freuen.

Workshop am 23. Oktober

Am Freitag, den 23. Oktober 2020 werde ich im Rahmen der Messe als Referentin einen Workshop zum Thema Atemtherapie leiten:

Psychoonkologie und Sozialberatung

Am 6. Mai 2020 bietet die Psychosoziale Krebsberatung wie schon im vergangenen Jahr am Tumorzentrum Freiburg – CCCF für alle Interessierten eine Veranstaltung mit dem Titel »Einblicke in die Atemtherapie«.

Beginn der Veranstaltung: 14 Uhr

Ich werde vor Ort informieren und praktische Übungen präsentieren.

Weitere Informationen finden Sie demnächst auf der Website des Tumorzentrums Freiburg.

Atemübungen können gegen Stress helfen – ein Artikel in der Badischen Zeitung

Corinna Hartmann erklärt die Stille Macht des Atems in einem ausführlichen Artikel in der Badischen Zeitung (erschienen am am 24. April 2019) .

So schreibt sie in der Rubrik Gesundheit und Ernährung:

Vier Sekunden ein-, sechs Sekunden ausatmen: Das kann für Stressgeplagte ein Anfang sein.

Der komplette und sehr empfehlenswerte Artikel kann in der Online-Ausgabe der Badischen Zeitung  nachgelesen werden.

Workshop Atemtherapie bei Lungenkrebs

Nach der erfolgreichen verlaufenen Veranstaltung TECLAmed der Nurse Academy (Firma Roche) im November 2018 in Hamburg wird die nächste Fortbildungsveranstaltung für Krankenschwestern aus dem Bereich Onkologie am 22. und 23. März 2019 in München stattfinden.

Das Motto der Nurse Academy an diesem Wochenende (Freitag und Samstag) wird lauten »Gemeinsam – Krebstherapie – Weiterdenken«.